#1 – 29.08.2025 Kleinenbroich-Oviedo

29. August 2025 Aus Von Wera Bommes

Last Updated on 29. August 2025 by Wera Bommes

Wir sind dann mal weg….Die Vorfreude und die Aufregung war genauso groß wie beim ersten Mal. Vor allem beschäftige uns die spannende Frage: ob die Züge pünktlich und die Anschlüsse zum Flughafen Frankfurt klappen. Und ja, man muss die Deutsche Bahn loben -es lief alles wie am Schnürchen. Die Umstiegszeit in Köln konnten wir sinnvoll nutzen mit dem Besuch des Doms, wo es auch den ersten Stempel auf unser Pilgerreise gab. Pünktlich erreichten wir den Flughafen Frankfurt. Dort packen wir unsere Rucksack in wunderschöne Coupons ein, was aber wie sich herausstellte, völlig überflüssig war.

Dann warteten wir auf unseren Flug und was die Deutsche Bahn nicht geschafft hat, hat dann die Lufthansa geschafft. 1 Stunde Verspätung – macht nichts. Mit 1 Stunde Verspätung sind wir dann auch in Oviedo gelandet. Es regnet leicht. Wir hatten ein Transport vor gebucht und siehe da, ein netter Taxifahrer, der selber Pilger ist, wartete auf uns. Jetzt kommt der Rekord vom aussteigen aus dem Flieger über dem Empfang des Gepäcks bis zu den 50 km Weg zu Oviedo haben wir gerade mal 55 Minuten gebraucht.

Schnell unsere Herberge aufgesucht und ab in die Stadt. Dort besuchten wir zuerst die Kathedrale, wo es den Pilgerstempel gab. Wie in Spanien üblich gab es reichlich verzierte goldene Altäre.

Jetzt suchen wir uns etwas leckeres zu essen und trinken den Sidra, der hier in Oviedo ja das Kultgetränk ist. Kult ist auch wie dieser eingeschenkt wird. Gleich noch was essen und morgen geht’s dann los.